Zapzara der Koboldkönig

Home
Fuss-Befreyerei
Drachen-Spuckerei
Zunder-Zünderei
Lager-Zapzara
Barfuss im Mittelalter
Impressum

unsere Zunder-Zünderei


Unsere Zunder-Zünderei

Wie der Name schon verraten kann, ermöglichen wir dem Volk, vor allem dem Jungvolk mit Feuerstein und Feuereisen das Erzeugen einer Glut in Rohrkolbenzunder. Solange der Vorrat an Brennmaterial reicht, kann die Glut zu einer Flamme entfacht werden.

Neben Feuereisen, Feuerstein und Rohrkolbenzunder könnt Ihr bei uns auch erfahren, wie der Zunderpilz bearbeitet wird, was noch alles als Zunder zu gebrauchen ist, wie gekohlte Baumwolle hergestellt werden kann, was man noch so verkohlen kann usw.

Evtl. könnt Ihr Zeuge einer Verkohlung werden.

Gern erklären wir dem Volke auch, wie man aus normalem Zunder noch wirkungsvolleren Zunder herstellen kann. Der Volksmund nennt es "nitrieren", der Chemiker versteht darunter aber etwas anderes.

Gern erklären und zeigen wir Euch auch, wie in noch frühren Zeiten (Steinzeit) mit Markasit und Pyrit Funken erzeugt wurden.

Rohrkolben-Zunder, Zunderpilzstücke und getrocknete Birkenrinde:

Das Feuer-Zeug:

1: verkohlter Zunderpilz (Super Zeug, besser als Rohrkolben-Zunder aber schwer herzustellen)
2: Feuerstein (auch bezeichnet als Flint, Hornstein, Silizit, Opal, Mogánit, Chalzedon, Achat)
3: Rohrkolbenzunder
4: Stück Zunderpilz
5: Markasit (gespaltene Knolle) (auch bezeichnet als
6: Pyrit (auch bezeichnet als Katzengold oder Schwefelkies)
7: verkohlter Baumwollstreifen
8: Feuereisen (besteht aus kohlenstoffreichen Stahl der auch im Mittelalter genutzt wurde)

 

In Naher Zukunft werden wir uns auch mit dem Feuerbohren befassen. Dazu dann mehr. Die Zeit bis zum Saison-Start 2013 rast und wir werden nicht alle Ideen realisieren können.