Home

 

Reparatur der ausgeschlagenen Scharniere:

Es ist uns gelungen die alten Scharniere wieder herzurichten.
Eigentlich war ja ganz einfach...

Die alten ausgeschlagenen Löcher haben wir aufgefräst und eine Metallhülse eingelassen. Da unsere Tür sehr stark hing, haben wir die Hülsen ein wenig länger gelassen (anstatt später dann Unterlegscheiben zu nutzen).

Nun müssen wir nur noch die Hülsen bei Zeiten mal einkleben, gegen Rost schützen und evtl. irgendwie optisch den Design anpassen.

 

 

Restaurierung des Türfangbands und der Halterung:

Mit diesen Bildern möchte ich zeigen, wie man die Halterung des Türfangbands für den Suleica F430 (gibs nicht bei den 500ern!!!) herstellen kann. Wie immer bei mir völlig überdimensioniert und anders als original.
Dei Farbe konnte ich mir nicht aussuchen, dafür ist das Fangband speziell für mich hergestellt. Das originale Fangband gibt es aber z.B. bei Staufenbiehl in Berlin noch käuflich zu erwerben.
Da sich das original Halteblech bei der Demontage schon ohne Gewalt lösen ließ blieb nur eine Neukonstruktion die natürlich wieder durchdacht sein sollte.
Der größte Nachteil bei einem Türfangband ist, dass man die Tür dank der Verbindung nicht mehr aushängen kann. Ich will die Tür aber aushängen können, darum wurde die Montage mit Flügelschrauben ins Auge gefasst.

Der Aufbau besteht oben durch eine dünne Alu-Platte mit 4 Edelstahl-Senkkopfschrauben. Unten ist es eine Platte aus V2A mit angeschweißten V2A-Winkel.
In diesen sind Gewinde für die Flügelschrauben geschnitten. Die Flügelschrauben erlauben die schnelle Demontage zum Aushängen der Tür.
Im Rahmen des Innenausbaus wird die Konstruktion hinter Kunstleder verschwinden.

 

Über die Befestigung des Türfangbands an der Tür werde ich berichten, wenn ich es mal an der Tür befestige :-)